Raumwahrnehmung

Die Raumwahrnehmung ist eine wichtige Voraussetzung für die Entwicklung des mathematischen Denkens. Förderung der Raumwahrnehmung beginnen wir schon mit kleinen Kindern, indem wir darüber sprechen, was vorne oder hinten, oben oder unten, links oder rechts ist.

Es gibt eine große Menge von Spielen, die Raumlage-Wahrnehmung fördern. Heute schlage ich „Mein Raumplan“ vor. Wir zeichnen zusammen mit dem Kind einen Zimmerplan: die Fenster, die Tür, Schränke, Tische, Teppich, etc. Später kann man den Plan von der ganzen Wohnung zeichnen.

 

Wenn das Kind mit dem Plan nach einer Zeit vertraut ist und sich besser orientieren kann, kann man die „Schatzsuche“ spielen. Dafür legt Ihr schon vorher in diesem Raum eine kleine Überraschung für das Kind bereit. Das Kind erhält den Plan (die Schatzkarte) und soll nun den Schatz nur dessen Hilfe finden. Viel Spaß beim Spielen!