Konzentration und Ernährung

Viele Eltern unterschätzen die Auswirkung bestimmter Lebensmittel auf die Lernerfolge ihrer Kinder. Wissenschaftlich ist es allerdings bewiesen, dass sich einige Lebensmittel besonders positiv auf geistige Möglichkeiten der Menschen auswirken. Genauso gibt es Produkte, auf die man lieber verzichten sollte. Heute sprechen wir über Zucker und Wasser.

Wenn das Kind zuckerhaltige Produkte wie Kekse zu sich nimmt, fühlt es sich kurz wohl und energiegeladen, allerdings sinkt der Blutzuckerspiegel rapide, was zu Müdigkeit und Unkonzentriertheit führt. Zucker vermindert auch kognitive Funktionen, z.B. Gedächtnis.
Unsere Kinder und wir selbst haben aber oft Lust auf etwas Süßes. Was kann man tun?

Zum Glück gibt es Lebensmittel, die süß schmecken und dabei positiv auf unsere Gesundheit auswirken. Das sind Trockenfrüchte, Nüsse, Beeren. Heutzutage werden verschiedene Riegel und Muse produziert, bei welchen kein zusätzlicher Zucker hinzugefügt wird. Wichtig ist nur, auf die Zutatenbezeichnung auf den Verpackungen zu achten.

Wasser
Der Flüssigkeitsmangel im Körper beeinträchtigt geistige Leistungsfähigkeit und Konzentration. Also trinkt selbst und lasst Eure Kinder viel Wasser trinken. Am besten zwischen Mahlzeiten, Kran- oder Mineralwasser ohne Zusatzstoffe. Für Grundschulkinder sind ca. 900-1000 ml Wasser täglich empfohlen.